So klingt´s bei uns

Mitglied in der Blaskapelle Hövelriege zu sein, ist einfach schön !

Nicht nur die Proben oder die Auftritte prägen unser Vereinsleben, sondern ein Mix aus guter Jugendarbeit, gemeinschaftlichem Miteinander und einem großen Zusammengehörigkeitsgefühl.

Machen Sie sich selbst ein Bild über unsere Aktivitäten! Auf dieser Seite berichten wir stets aktuell über unser Vereinsleben.

Sehen Sie selbst: Musik schafft Freu(n)de!

Musikalischer Frühschoppen im Gasthof Kersting

Am 06.03.2016 fand im Gasthof Kersting in Hövelhof unser erster musikalischer Frühschoppen statt. Unsere Zuhörer konnten bei Getränken und Speisen der Gaststätte unseren ausgewählten Stücken für Jung und Alt lauschen.

Zum Auftakt unseres Konzert  verzauberte unser Jugendorchester unter der Leitung von Stefanie Bröckling das Publikum. 

Danach spielte die Blaskapelle noch einige Stücke wie zum Beispiel "Auf zum Start" oder die "Löffelpolka" und rundete damit das morgendliche Programm ab. Wir danken an dieser Stelle allen Mitwirkenden sowie insbesondere dem Gasthof Kersting für die gute Zusammenarbeit. 

Blaskapelle Hövelriege entdeckt Amerika

 

Den bekannten Udo Jürgens-Hit „Ich war noch niemals in New York“ können viele Mitglieder der Blaskapelle Hövelriege nun nicht mehr wahrheitsgetreu mitsingen, den die Hövelrieger Musikerinnen und Musiker und ihre Angehörigen waren vom 17. bis zum 26. September auf großer Amerika-Tour. Das Hauptziel 63-köpfige Reisegruppe, darunter 40 Aktive, war die bekannte Steubenparade in New York, die jährlich am dritten Samstag im September stattfindet.

Da die Hövelrieger diese Veranstaltung schon von Ihrer ersten Teilnahme im Jahr 1996 kannten, reifte vor etwa drei Jahren der Entschluss, erneut eine Amerika-Reise mit Teilnahme an der deutsch-amerikanischen Freundschaftsparade über die „5th Avenue“ zu planen. Kopf des Organisationskomitees war Schriftführer Martin Ziehl, der bei den Reisevorbereitungen vom Rest des Vorstandes und weiteren engagierten Mitgliedern der Blaskapelle unterstützt wurde. Schnell war man sich im Verein einig, dass an den New York-Aufenthalt noch eine Rundreise zu den Sehenswürdigkeiten an der Ostküste Nordamerikas angehängt werden sollte, wenn man schon den langen Flug über den Atlantik auf sich nimmt. So ging es dann Mitte September zunächst mit dem Airbus A-380 von Frankfurt nach New York, wo man in den ersten vier Reisetagen die Metropole am Hudson-River erkundete und die Steubenparade mit dem gesamten Rahmenprogramm bestehend aus Gala-Dinner, Festgottesdienst und anschließendem Oktoberfest im Central Park erlebte.

Am fünften und sechsten Reisetag folgte die Weiterreise zu den Niagarafällen mit Abstecher ins kanadische Toronto, bevor es wiederum per Bus Richtung Washington ging, um auch die US-amerikanische Hauptstadt mit all Ihren Sehenswürdigkeiten zu besichtigen. Auf dem Weg zurück zum New Yorker John-F.-Kennedy Airport machte man noch einen Abstecher nach Philadelphia, wo schon alles für den Papstbesuch am folgenden Tag vorbereitet wurde. Beeindruckt von den vielen Erlebnissen kamen die Musiker dann am 26. September wieder in Hövelhof an.

Da eine derartige Orchesterfahrt, deren Kosten fast ausschließlich von den Mitgereisten selbst getragen wurden, natürlich auch finanziell ein großer Aufwand darstellt und unter den Mitgereisten eine große Anzahl an Kindern und Jugendlichen war, hatte sich die Blaskapelle Hövelriege zwecks finanzieller Unterstützung des Projektes im Vorfeld an die Gemeinde Hövelhof und die heimische Wirtschaft gewandt. Durch die großzügige Unterstützung war es möglich, den Nachwuchsmusikern einen kleinen Reisekostenzuschuss zu gewähren, ohne die Vereinskasse allzu stark zu belasten, den die darin vorhandenen Mittel sollen in erster Linie für die musikalischen Belange des Vereins Verwendung finden.

Blaskapelle Hövelriege erhält Bundesmusiktitel

 

Eine besondere Ernennungsurkunde haben Ehrenbezirksbundesmeister Richard Kirchhoff und Vize-Bundesschützenmeister Walter Finke beim Hövelhofer Schützenfrühstück am 28.06.2015 an die Blaskapelle Hövelriege überreicht. Unser Orchester darf sich nun Bundesschützen-Blaskapelle nennen. Unter den knapp 1300 Bruderschaften im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ist die Blaskapelle erst das 35. Orchester, das diesen Ehrentitel führen darf.
»1981 wurde die Blaskapelle Hövelriege zur offiziellen Bataillonskapelle der Hövelhofer Schützen ernannt und begleitet die Bruderschaft bei vielen Terminen. Dazu zählen auch Bundesfeste, Bundesköniginnenfeste oder Bundesjungschützentage. Auch Benefizkonzerte des Bezirks hat die Blaskapelle Hövelriege bestritten und bei der Steubenparade sind die Musiker ebenfalls schon gewesen und planen dies auch für dieses Jahr«, lobte Walter Finke das Engagement der Musiker. Die Blaskapelle Hövelriege darf nun eine Standarte und eine Ehrenband mit dem Titel Bundesschützen-Blaskapelle führen. Vorsitzender Gerd Reker und der zweite Dirigent Andreas Wecker nahmen die Ernennungsurkunde entgegen. »Die Ernennung macht uns sehr stolz. Wir führen die Tradition, die Schützenveranstaltungen zu begleiten, gerne fort«, so Andreas Wecker.

3. Herbstkonzert

Am Samstag, dem 25. Oktober 2014, war es wieder soweit. Nach zwei Jahren Pause bzw. Vorbereitungszeit konnten wir vor einem großen Publikum erneut unser musikalisches Können unter Beweis stellen. Die Auswahl und Interpretation der Konzertstücke, die in den bewährten Händen unseres musiklaischen Leiters Robert "Bob" Smith lag, kam bei den Konzertbesuchern sehr gut an. Eine Premiere gab es in diesem Jahr auch: Unsere seit 2013 existierende Nachwuchsgruppe unter der Leitung von Stefanie Bröckling präsentierte erstmals im Rahmen unseres Herbstkonzertes ihr Können und erntete besonders viel Applaus. Wir freuen uns schon auf das letzte Wochenende im Oktober 2016, wenn wir für Sie zum 4. Herbstkonzert der Blaskapelle Hövelriege aufspielen dürfen!

Cold Water Challenge

Wir wurden nominiert!
Das Blasorchester aus Verl ließ es sich nicht nehmen, uns zu dieser Aktion zu nominieren. Es traf uns am Schützenfestmontag - dort erhielten wir die Aufforderung, an der Aktion teilzunehmen.  So trafen wir uns kurzentschlossen am Haustenbach bei der Familie Johannesmeier und nahmen unser Video auf. Es hat großen Spaß gemacht!